Lektorenfachseminar

Was ist ein Lektoren-Fachseminar?

An japanischen Hochschulen sind ca. 250 deutschsprachige Lehrkräfte (sog. Ortslektoren) tätig, die direkt mit der Hochschule einen Arbeitsvertrag geschlossen haben. Der DAAD fördert diesen Personenkreis in Japan - wie auch in anderen Ländern – seit 1999 mit seinem Ortslektoren-Programm. Dazu gehört die Organisation von jährlichen Treffen und ein umfangreiches Fortbildungsangebot, zu dem auch Lektoren-Fachseminare gehören, die in unregelmäßigem Abstand stattfinden.

Vom DAAD organisierte Lektoren-Fachseminare in Japan

JahrOrtThema
2005NarutoMotivation. Wie konzipiert man eine motivierende Unterrichtseinheit?
2001HakoneWozu eigentlich? Deutschunterricht an japanischen Universitäten.
1999YoshinoPflicht und Kür. Neue Perspektiven des Deutschunterrichtes in Japan.
1995MikamiDeutsch in Japan. Geschichte und Zukunft des Faches.
1993TateshinaSprachverhalten kontrastiv.
1991TakayamaMedienästhetik.
1988Ajiro / KumamotoDeutsch als Fremdsprache und Germanistik in Japan.

Wie die Aufstellung zeigt sind die Inhalte, aber auch Sinn und Zweck des Deutschunterrichts an japanischen Universitäten Themen von gleich bleibender Aktualität. Zu einigen der genannten Seminare liegen Publikationen vor.

Gestaltung des Seminars in Naruto

Bei einem Fachseminar begeben sich jeweils etwa 30 Teilnehmer "in mehrtägige Klausur". Jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin leistet einen Beitrag in Form eines Referats oder - wie in Naruto - eines Unterrichtsentwurfs. Die Unterbringung in Mehrbettzimmern, oder – wie in Naruto – die Belegung eines ganzen Hotels verstärkt diesen Aspekt und belebt die Diskussion.

Die inhaltliche Gestaltung eines Lektoren-Fachseminars liegt bei Kollegen und Kolleginnen, die bereit sind, diese Aufgabe in Absprache mit der Lektorin an der DAAD-Außenstelle Tokyo zu übernehmen. Das Vorbereitungskomitee für das Seminar in Naruto bestand aus Till Weber (Okinawa), Frank Mielke (Tokyo) und Stefan Hug (Kochi). Das Seminar bedurfte auch wegen der Einbindung eines Gastes aus Deutschland, in diesem Fall Karin Kleppin (Bochum) einer gründlichen und langfristigen Vorbereitung. Die gemeinsame Zeit in Naruto sollte vor allem fur die zielgerichtete Diskussion von Unterrichtsentwürfen genutzt werden. Dazu mussten die Entwürfe diesmal zum Beispiel bereits vor Seminarbeginn allen in einer überarbeiteten Fassung vorliegen.

Eine ausführliche zusammenfassende Darstellung des Lektorenfachseminars und dessen Vorbereitung findet man hier als Download.

Literaturhinweise