Danksagung

Ich möchte mich bei allen Seminarteilnehmern bedanken, die bereit waren, ihre Unterrichtsentwürfe zur Diskussion zu stellen, sie mehrfach zu überarbeiten und schließlich in dieser Publikation einem weiten Kreis zur Verfügung zu stellen. Ebenso herzlich danke ich Karin Kleppin, die so spontan bereit war, nach Japan zu kommen und sich völlig unkompliziert an die ländlichen Bedingungen angepasst hat. Mit ihren anschaulichen Vorträgen, ihrer stets vorhandenen Gesprächsbereitschaft und ihrem großen Interesse an unserer Situation hat sie uns die Themen Motivation und Sprachlernberatung sehr verständlich und freundlich näher gebracht. Für die Publikation hat sie liebenswerterweise ihre Präsentationen nochmals überarbeitet und zur Verfügung gestellt.

Überdies danke ich dem Deutschen Haus in Naruto und seinen Angestellten sehr herzlich. Sie haben uns beherbergt und alle Extra-Wünsche umgehend erfüllt. Dem Direktor des Deutschen Hauses, Dr. Ichiro Tamura, möchte ich herzlich dafür danken, dass er sich die Zeit genommen hat, uns persönlich in die Geschichte des Deutschen Hauses einzuführen. Mattias Hirschfeld ist im Rahmen des JET-Programms beim Deutschen Haus beschäftigt. Er hat die Planung koordiniert und vor Ort für einen äußerst angenehmen und absolut reibungslosen Ablauf gesorgt. Außerdem konnte er ein Interview mit der örtlichen Tageszeitung vermitteln. Auch ihm ein herzliches Dankeschön!

Als Organisatoren haben sich Till Weber, Frank Mielke und Stefan Hug in langen Mails und Gesprächen über die Seminargestaltung die Köpfe heiß geredet und die Finger wund geschrieben. Auch die vorliegende Publikation verdankt ihre Existenz diesen drei Kollegen. Das Seminar und die Publikation zeigen: Die Mühen haben sich gelohnt! Herzlichen Dank dafür!

Die zeitraubende Aufgabe der Programmierung und Gestaltung der Internet-Seiten haben freundlicherweise Vincenzo Spagnolo und Frank Mielke übernommen, denen ich hiermit ebenfalls sehr herzlich danke!

Nicht zuletzt gilt unser aller Dank dem DAAD, der das Seminar und die Gestaltung der Internet-Seiten finanziert und organisatorisch unterstützt hat.


Anne Gellert, DAAD-Lektorin zbV